Cyberversicherungen – darauf sollten Sie bei Ihrer Wahl achten
Risiken im Internet
Computerviren, Datendiebstahl, Cybermobbing oder Fake-Shops: Die Kriminalität verlagert sich zunehmend ins Internet. Mit einer Versicherungslösung für Cyber-Vorfälle können Sie sich absichern. Wir helfen Ihnen, sich einen Überblick über die Angebote zu verschaffen.
Was ist das?
Obwohl sich die Schweizer Bevölkerung bei der Nutzung des Internets sicher fühlt, fürchtet die Mehrheit, Opfer von Hackerangriffen, Online-Erpressung, Phishing oder Identitätsdiebstahl zu werden. Nur etwas mehr als 10 Prozent machen sich diesbezüglich gar keine Sorgen, wie eine Umfrage von SuisseDigital ergab.
Wer sich mehr Sicherheit wünscht, hat heute die Möglichkeit, eine Internet-Rechtsschutzversicherung, in der Regel Cyberversicherung genannt, abzuschliessen. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Angebote, um die Restrisiken im digitalen Alltag abzusichern. Doch Cyberversicherung ist nicht gleich Cyberversicherung - die Angebote sind unterschiedlich. Es lohnt sich darum, genau zu vergleichen, welche Schäden abgedeckt sind und wie hoch die Leistung im Ernstfall ist.
Leistungsübersicht
Folgende Leistungen gibt es im Bereich Cyberversicherung, wobei nicht jeder Versicherer alles anbietet:
- Rettung von Daten (Wiederherstellung verlorener Daten)
- Hilfe bei Infizierung mit Schadsoftware (Wiederherstellung infizierter Daten)
- Ersatz von Vermögensschäden (etwa Kreditkartenmissbrauch, online Zahlungsabwicklung)
- Präventionsleistungen (Echtzeit Identitäts-Monitoring)
- Schutz bei Online-Shopping (Kauf und Verkauf)
- Schutz von Urheber-, Namens- und Markenrechten (Rechtsschutz)
- Hilfe bei Identitätsdiebstahl (Rechtsschutz)
- Persönlichkeitsschutz (Cybermobbing, Aufspüren und Löschen privater Daten)
- Psychologische Unterstützung
- IT-Hilfe (Unterstützung bei technischen Defekten, Problemen)
- Hochsicherer Datentresor
Angebote genau vergleichen
Vielfach sind die Leistungen in den einzelnen Bereichen begrenzt. Manche Versicherer übernehmen beispielsweise für die Datenrettung bis zu 5000 Franken, andere nur bis zu 2000 Franken. Für Betrug beim Online-Shopping zahlen einige Anbieter maximal 1000 Franken, andere bis zu 20’000 Franken.
Je mehr Risiken abgedeckt sind und je höher die Leistungen im Schadenfall sind, desto besser. Die Kosten für die Versicherung variieren je nach Leistungsumfang. Sie werden pro Jahr und für Einzelpersonen oder Familien angeboten. Bei unseren Mitgliedern zum Beispiel liegen die Kosten für eine Einzelperson bei CHF 47.- (TCS Internet-Schutzbrief), 74.40 (Mobiliar Cyberversicherung für Privatpersonen) und CHF 94.80 (Swisscom Easy Cyber Insurance - Cyberversicherung für Privatpersonen).
Weiterhin vorsichtig surfen
Wer sich für eine Cyberversicherung entscheidet, kann deswegen nicht einfach alle Sicherheitsregeln vergessen. Die Versicherer erwarten meist eine aktuelle Virenschutzsoftware, regelmässige Sicherheitsupdates und ein umsichtiges Verhalten.
Was tun im Schadenfall?
Wenden Sie sich im Schadenfall an Ihre Versicherung, diese hilft Ihnen weiter und erklärt, was Sie tun müssen. Im Fall von Betrug sollten Sie Ihren Schaden zudem so schnell wie möglich der Polizei melden. Ihre Anzeige könnte helfen, andere Personen vor diesen Betrügern und der Betrugsart zu warnen.
Cyberversicherungen unserer Platin-Mitglieder
iBarry unterstützt die Produkte unserer Platin-Mitglieder TCS, Swisscom und Mobiliar. Sämtliche Details finden Sie in den entsprechenden Links, Sie haben die Wahl!
Swisscom (in Zusammenarbeit mit AXA/ARAG Gruppe)