Brute Force Angriff

Ein Brute-Force-Angriff ist eine Methode, die versucht Passwörter oder Schlüssel durch automatisiertes, wahlloses Ausprobieren herauszufinden. Sie nutzt entsprechend "rohe Gewalt" (brute force) statt ausgetüftelte Konzepte.

Die Angriffsmethode Brute Force ist zwar alt, bei Hackern aber immer noch beliebt. Man geht davon aus, dass rund 5 Prozent der Datendiebstähle auf Brute-Force-Attacken zurückgehen. Die Schwachstelle liegt in der Passwortlänge begründet. Die meisten Nutzer sind sich bei der Wahl ihrer Passwörter der Problematik zu wenig bewusst. Heutige Supercomputer können mit spezieller Software etwa 1 Billion Passwort-Kombinationen pro Sekunde durchtesten. Ein 8-stelliges Passwort aus Klein- und Grossbuchstaben und Zahlen braucht dann nur noch eine halbe Minute, bis es erraten ist.

Um sich vor Brute Force Angriffen zu schützen, müssen Passwörter mindestens eine Länge von 12 Stellen auf weisen und komplex sein. Idealerweise ist eine zweite Authentifizierung eingerichtet und Konten sollten über Zugangssperren bei zu viele Versuchen verfügen.